Freitag, 28. März 2008

Ostern und so...

Hai, da bin ich wieder! :)
Hmm also naja irgendwie gehts mir grad nicht so toll weil heute einfach nicht mein Tag war, also erwartet bitte keinen allzu lustigen Beitrag...
Wollen wir doch mal über Ostern berichten... aaaalso, ich finde es erstmal irgendwie interessant, dass Karfreitag hier (wie immer im Englischen, also nicht speziell in Neuseeland) "good friday" heißt, also das gibt dem Ganzen eine andere Stimmung, finde ich...
Naja an diesem besagten Good Friday habe ich mich mit 4 anderen Mädels aufgemacht nach New Plymouth, um den zweithöchsten Berg, der aber ein inaktiver Vulkan ist, zu besteigen. New Plymouth sollte laut Aussagen meiner Gastfamilie 3-4 Std Autofahrt entfernt sein (hier braucht man immer unterschiedlich für die gleiche Anzahl an Kilometern, also kann man nie in Kilometern die Zeit sagen, weil es überall unterschiedlich lange dauert), aber wir haben 5-6 Stunden gebraucht da die Straßen total voll waren weil wohl ganz Neuseeland an Ostern herumfährt und die Straßen ihren absoluten Vollheits-Höhepunkt erreicht hatten.

War schon toll so zu fünft in nem kleinen Auto, vollgepackt bis obenhin, denn natürlich waren sämtliche Backpackers in New Plymouth ausgebucht weil Jack Johnson da am Ostersonntag ein Konzert gegeben hatte.
Also hat mir meine Gastfamilie netterweise ihr supertolles 6-Mann-Zelt ausgeliehen und wir sind auf einen kleinen netten Campingplatz DIREKT am Meer gefahren, also nachts konnte man die Wellen rauschen hören, bevor man eingeschlafen ist, und es war die ganze Nacht hell da ja Vollmond war. An dem Nachmittag waren wir nach dem Zeltaufbauen und der langen Fahrt ziemlich k.o. und sind nur noch kurz an den Strand, der ürigens schwarz war! Also aus schwarzem Sand bestehend! Und coole Höhlen gab es da....
Naja am Samstag sind wir um 7 aufgestanden, haben gefrühstückt und viiiiiiele Sandwiches gemacht und sind dann losgefahren, um den Mount Taranaki zu besteigen.
Jaa als wir dann so um 10 losgelaufen sind, war ich noch guter Dinge :) Ach ja: der Berg ist übrigend ca.2500m hoch und es war ein 18km-Marsch hin und zurück.
Das ist er!
Photobucket
Nachdem wir dann gefühlt stundenlang eine steile four-wheel-drive-road hochgelaufen sind, sind wir an einer Hütte angekommen, wo man übernachten kann wenn man den ganzen Weg nicht auf einmal laufen möchte. Irgendwie dachten wir, wir wären schon ziemlich weit oben und haben uns erstmal ein ausgiebiges Picknick gegönnt. Ich hatte in meinen tollen, anscheinend immer noch nicht eingelaufenen Wanderschuhen erstmal schon wieder Blasen, aber natürlich wollte ich trotzdem weitergehen! Als wir dann weitergegangen sind, ist der Weg wider Erwarten immer schlimmer geworden :) Zuerst mussten wir Holztreppen hoch ich kam mir echt vor wie Frodo, also erst immer schön viele Treppen, danach kam ein Geröllfeld, wo man bei fast jedem Schritt ein bisschen wieder nach unten gerutscht ist, und danach sollte man völlig fertig noch erkaltetes Lavagestein hochklettern, denn einen richtigen Weg gab es nicht (außer der groben Richtung: hoch^^:) )
Ich hab mich toll an ein Gedicht erinnert, das ich mal auf der Waldorfschule gelernt hatte: "Wie Herakles von jenen Wegen beide/ sich den erwählte, der zwar schmal und steil/ doch aufwärts führte zu der Menschen Heil/ so wird ein tapfres Herz sich jederzeit entscheiden" und das war wie ein Ohrwurm und hat mich echt genervt weil es zwar stimmt und alles, aber naja hat ja auch gepasst :)
Jaa und dann, irgendwann, so um 3 Uhr oder so, war ich dann endlich oben!!!! :
Photobucket
Und dann hab ich auf die anderen Mädels gewartet. Und mich mental auf den Abstieg vorbereitet ;)
Aber das ging dann eigentlich ganz gut, meine Blasen an den Hacken hatten nichts mehr zu melden und das Geröllfeld konnte man einfach runtersliden, also bei jedem Schritt ist man ungefäht nen Meter weiter runtergerutscht. Soll übrigens der anstrengendste hike Neuseelands sein! (Obwohl das wahrscheinlich bei jedem Hike irgendwer sagt^^)

Am nächsten Morgen taten meine Oberschenkel irgendwie weh! :) Aber es war ja Ostersonntag und ich hab sogar ein Ei gegessen!
An dem Sonntag war ja auch das Jack Johnson-Konzert und ich bin hingegangen!! Also das Ticket hatte ich natürlich schon vorher gekauft.
Das Ganze war open air und fand in einer Senke statt, also eine Art natürlichem Amphitheater, und die Stimmung war toll weil auch ältere Leute und kleinere Kinder da waren, und dadurch war nicht sone "Ich-brauch-den-besten-Platz-und-prügel-mich-auch-darum-weil-ich-ein-Teenie-und-sein-
größter-Fan-bin"-Stimmung, das war gut! Die Leute hatten sogar Picknickdecken und so mitgebracht. Zwischen Fans un Bühne war ein Wassergraben (hat mich ein bisschen an Zoo erinnert) und Jack Johnson hat total nett gespielt, und kam sympathisch rüber, also nicht eingebildet wie vorher das Gerücht ging.
Es war echt toll! Über mir die Sterne (der Orion, das Southern Cross, die Milchstraße), der Mond, und vor mir Jack Johnson und seine entspannte und aufmerksame Musik, es war einfach angenehm friedlich. Zwischendurch sind verrücktere Fans dann in den Wassergraben gesprungen und haben direkt vor der Bühne Party gemacht, aber die mussten dann da raus weil die sich erkältet hätten. Hihi!
Das ist er!
Photobucket
Am nächsten Tag sind wir eigentlich nur nach Hause gefahren.

Jaa ansonsten herrscht halt Alltag, und in meinem Restaurant merkt man einfach, dass die kein Eurythmie hatten in der Schule, weil sie es nicht hinbekommen, die Servietten in gleichem Abstand zueinander hinzulegen!^^
Bis dann!
Maria

Sonntag, 9. März 2008

Life is life! ;)

Hallo!
Jetzt bin ich schon seit ungefähr 6 Wochen hier und es hat sich so einiges verändert!
Ich habe den internationalsten Nebenjob überhaupt gefunden: Ich als Deutsche arbeite in Neuseeland in einem aus Australien stammenden Restaurant was sich auf amerikanisches Prime Rib spezialisiert hat und im Menü Werburg für die mexikanischen Gerichte macht...:)
Also das ist schon echt cool... ich habe Probe gearbeitet und die Managerin hat mir als Bezahlung fürs Probearbeiten einen 20$- Gutschein gegeben obwohl man da eigentlich nichts bekommt, hähähä! (Weil ich so gut war) Und jetzt arbeite ich da fast jeden Tag und bring das Essen raus, räum ab und decke die Tische neu, und werde dann noch dafür trainiert auch Bestellungen entgegenzunehmen weil das bei denen irgendwie mit einem bestimmten Gespräch abläuft.
Zum Arbeiten fahre ich immer mit dem Fahrrad, was mir dann auch meine tägliche Bewegung verschafft weil ich, wenn ich wieder nach Hause möchte, immer einen gaaanz steilen Berg hochfahren muss. So steil, dass ich immer Pausen einlegen muss und absteigen und schieben, aber ich bin schon besser geworden! :)
Naja und dann mach ich noch einen Volkshochschulkurs "Business Writing", der hält zwar nicht was er verspricht, aber es ist trotzdem ganz unterhaltsam da jeden Samstag morgen nach den-Abend-vorher-in-der-Stadt-Tanzen-gewesen-und-nur-4-Stunden-Schlaf anzutanzen und irgendwelche Übungs-Beschwerdebriefe an den City Council zu schreiben weil die Mülltonne immer nach der Müllabfuhr nicht mehr da steht wo sie vorher stand (Das war wirklich das erste Beispiel das wir in einen Business-writing-Brief umsetzen sollten!).
Aber wir sind sehr international, bei 15 Teilnehmern sind 2x2 aus dem gleichen Land und die anderen sind alle von woanders! Echt Hammer! Und ich bin die einzige Deutsche, yeah!

Und ich habe mittlerweile auch noch andere Leute kennengelernt und die beste Disco überhaupt gefunden! Ich war nämlich nach ein paar Wochen sowas von genervt von diesen ganzen Techno-Bars und -Discos wo das Klientel im Durchnitt 17 ist (kann ja nicht sein aber vom Aussehen jedenfalls ;) )und hatte dann immer so schlechte Laune weil die Musik so schlecht war. Und dann sind wir auf diese coole Disco/Bar gestoßen, ist so alternativer und als wir da das erste Mal waren lief da ein Elvis im Glitzeranzug rum! :) Naja und da kommen eben auch mal Oldies und tanzbare Lieder und die Menschen sind erwachsener und ganz anders und ich fühl mich da so richtig wohl und bin so häppy dass ich da jetzt IMMER hingehe :) Nee aber ist schon cool, da gibts auch oft Livemusik.
Ach ja und letzens kam da "Flashdance-what a feeling" auf....ratet mal? Richtig, Finnisch!!!! :D Ich nur so: "Das ist nicht Englisch aber...die Worte verstehst du doch?" Und schnell den DJ gefragt und ja, es war Finnisch! Naja das war halt für mich toll^^

Ich hoffe euch gehts auch allen weiterhin gut, hier wirds langsam ein bisschen windiger und es hat sogar mal geregnet, also wird es Herbst. Aber zwischendurch brennt die Sonne immer wieder so doll wie im Sommer, zum Beispiel heute als wir im Botanischen Garten waren (wo man übrigens mit neuseelands einzig übriger Straßenbahn hochfährt).
Und wen's interessiert: Ich bin kurz vor Beendigung der zweiten Klavierlernbuchs, zum Glück hab ich mir auf dem Flohmarkt für 4€ ein drittes gekauft! :)
Bis bald, ich denk an euch und freu mich über Gästebucheinträge als Ermunterung und Rückmeldung dass das auch jemand liest....
Maria

Mittwoch, 20. Februar 2008

News?

Hi! Ich bins mal wieder... viel gibt es allerdings nicht zu erzählen, da im Alltag normalerweise nicht besonders viel passiert... stimmts? :)
Deshalb stell ich nochmal ein paar Fotos hier rein weil irgendwie hab ich in letzter Zeit ziemlich wenige gezeigt, was einfach daran liegt dass es so umständlich ist die erstmal überall hoch- und runterzuladen und das irgendwie nervt und wer sie alle sehen will muss mich einfach besuchen kommen wenn ich wieder da bin, okay? :)
Ach ja, ich habe hier einen ganz tollen Taekwondo-Verein gefunden und trainiere jetzt 2xpro Woche, das bringt richtig Spaß und ich lerne viel und die Leute sind cool!
Und ich hatte voll Zahnschmerzen weil meine Weisheitszähne gekommen sind, aber bevor ich zum Zahnarzt gehen konnte ist es wieder gut geworden! Ihr merkt, viel mehr erlebe ich auch nicht ;)
Also jetzt zu den Fotos:
Die sind alle unter meinem Copyright!!!
Das ist der Milford Sound, da bin ich auch drin geschwommen, yeah!
Milford Sound
Das ist Lake Matheson vor Sonnenaufgang:
Lake Matheson vor Sonnenaufgang
FInde die Maria! :)
Photobucket
Und am Wochenende war ich in einem Wildlife Sanctuary und da haben die so Nistkästen von verschiedenen Vögeln gezeigt, und einer heißt doch tatsächlich "Hihi"!!
Photobucket
Das fand ich so lustig, man kann einen Vogel doch nicht hihi nennen??
Naja, ich schreib damnächst, wenn ich mal wieder etwas wissenswertes erfahren oder erlebt hab, mal wieder nen richtigen Beitrag^^
Bis dahin machts erstmal gut und bis bahaaald!
Maria

Sonntag, 3. Februar 2008

Abenteuer über Abenteuer^^

Hällö! Ihr könnt eüch gär nicht vörstellen wie töll däs ist, mäl wieder diese Ümläüte benützen
zü können! Yeäh! Ich sitze geräde än meinem neüen Ärbeitsplätz, nämlich zü Häüse bei meiner äü-päir-Fämilie, ünd genieße meinen freien Sönntäg. Und dä däs eine deütsche Fämilie ist, häben sie äüch deütsche Tästätüren ünd dä känn ich mich endlich äüsleben ünd ich benütz jetzt sö viele Ümläüte wie es mir Späß mächt weil ich däs äüsnützen müss! Yäääääy!! :)
Nee jetzt mal Spaß beiseite... ich bin jetzt seit genau einer Woche hier und die Familie ist sehr nett und ich komme gut mit denen klar und Kinder sind echt anstrengend, man lernt im Zusammenhang mit Kindern viel über sich selber finde ich, und das ist sehr gut und lehrreich! Die 3 Mädels sind 6,9 und 12 und da die Mutter gleich erstmal auf Geschäftsreise war und im Moment auch noch Ferien sind hatte ich echt viel zu tun! Zum Beispiel die Kinder zum Schwimmen fahren und während die den Kurs haben mit der Kleinsten in den Park
zum Spielen fahren. Und da wir hier ja nahe Wellington sind, wurde in dem Park natürlich zufällig auchHerr der Ringe gedreht! Konnte man zwar nichts mehr von sehen, aber immerhin war das da wo Gandalf zu Saruman geritten ist im ersten Teil, falls es jemanden interessiert;)

Jaa und dann mussten wir Geburtstagskuchen backen, und dann brauchten wir noch Zitronensaft, und den beschafft man sich hier ganz einfach indem man im Garten eine Zitrone vom Zitronenbaum pflückt, cool, oder? Die wohnen hier sowieso einerseits ziemich zentral (16 Minuten mit dem Auto nach Wellington), anderseits so ziemlich im neuseeländischen
Busch! Also zum Garten gehört ein Stück Busch mit lauter Riesenfarn und so, und morgens zwitschern die Buschvögel und geben mir das Queen-Charlotte-Track-völlig-in-der-Wildnis-Feeling. Und der Schulweg ist ein Bushwalk, echt cool, man! :)
Und da die eine Tochter Klavier lernt, habe ich mir ihr altes Klavierlernbuch geschnappt und lerne jetzt Klavier! Das ist soo toll und es ist so cool zu lernen mit 2 Händen unterschiedliche Sachen zu spielen, da muss man sich echt konzentrieren, aber so gerne hab ich noch nie ein Instrument geübt, yeah!!

Gestern Abend bin ich natürlich nach Wellington Party machen gefahren, und da ist dieses Wochenende Rugby-Endspiel, und so war die Stadt vollgepackt mit Fans und es ist ja auch Karneval also war die Stadt voll mit verkleideten Fans, das war echt lustig, ich bin an Käpt`n Jack Sparrow vorbeigelaufen und habe römische Gladiatoren gesehen und eine Flipflop-Bande, die haben voll Party gemacht...:)
Allerdings ist es kein tolles Gefühl wenn die Tanzfläche total voll ist und man immer ein echtes Kettenhemd im Rücken hat, nur weil der Ritter undbedingt Hip Hop tanzen will^^
Naja dann waren wir noch mit den anderen im Studentenwohneheim und nach 10 Minuten ging der Feueralarm an und wir mussten alle raus und dann kam so Rauch aus den Fenstern und das war alles furchtar aufregend und dann kam die Feuerwehr und wir haben dann erfahren dass das Feuer aus dem Lift kam, und irgendeinen Lift hatten wir nur 10 Minuten vorher noch benutzt!! Aber mir wurde kein Härchen gekrümmt und somit ist alles tip-top!
Viele Grüße von eurer Maria, ich geh jetzt Klavier üben!! :)

Donnerstag, 24. Januar 2008

Nelson

Ich les grad: Letzter Eintrag am 8.1.08 und check das heutige Datum und ... das ist ja mal wieder ewig her!!?
Also von Wanaka aus sind wir nach Norden ueber den schoenen Haast Beach nach Fox Village gefahren und haben uns den Fox Glacier angeguckt, einer der wenigen Gletscher die als Eis bis an den Regenwald ragen... aber er sah ein bisschen dreckig aus und nicht soo spektakulaer, aber wir wollten auch keine Tour buchen...
Am naechsten Morgen sind wir zum Sonnenaufgang zum Lake Matheson gegangen, und dort sieht man gespiegelt die beiden groessten Berge Neuseelands und das war schon toll wie es immer heller wurde und der Nebel ueber den See gehuscht ist und um einen herum nur Urwald und Wasser und die erwachenden Voegel und so... sehr schoen! Vielleicht kann ich bald ein Foto davon reinstellen...
Danach sind wir ueber Hokitika nach Punakaiki gefahren, dort sind die Pancake Rocks. Aber soo dolle waren die jetzt auch nicht, also von mir bekommen die nur ein "ganz nett" :) Aber das tolle an den Pancake Rocks waren die Blowholes, so Felsen in die das Wasser bei Flut reinschiesst und dann spritzt das Wasser ganz hoch und man wird nass^^ und das macht ein ganz tiefes donnerndes Geraeusch wenn das Wasser da so ankommt. Da im Meer waren wir auch Baden, das war toll! Und nach dem ueberhitzten SPA-pool auch nicht zu kalt;)
Jaa und dann sind wir ueber Greymouth, wo wir eine Toilette gefunden haben wo man mit Musik vollgeduedelt wird sobald man die Tuer schliesst und wo man nur spuelen kann wenn man sich die Haende waescht, nach Reefton gefahren und sind da uebers Wochenende bei Freunden geblieben.
Dann sind wir nach Murchison zum Sundance gefahren und das war interessant, da haben wir einige nette Leute kennenglernt, gecampt und jetzt eine Einladung nach Fiji! :) Von dort aus sind wie nach Motueka gefahren und haben uns da umgeguckt, und sind in ein Hippie-Cafe gefahren wo man "Lemming-aid" kaufen kann und sind dann zum Abel Tasman National Park gefahren, um dort mal wieder einen Bekannten zu besuchen und sind den Abel Tasman walk ein paar Stunden gegangen bis an eine schoenen Strand und haben gebadet. Jaa nicht besonders interessant ;)
Und jetzt sind wir in Nelson, bei ratet mal: jahaaa Bekannten! :) und waren im Fluss schwimmen und lassen es uns gut gehen!
Hoffe es geht euch auch gut!
Maria

Dienstag, 8. Januar 2008

Sommer!

Hallo! Jaja mal wieder ist sehr viel passiert... also Weihnachten war ich ja dann bei Gesa und Daniel in Dunedin aber da es so warm war ist nicht wirklich weihnachtliche Stimmung aufgekommen und deshalb sind wir in die Catlins suedlich von Dunedin gefahren und haben uns Wasserfaelle und den suedlichsten Punkt der Suedinsel angeguckt. Wer jetzt denkt, das waere eine grosse Attraktion, hat sich getaeuscht, der Punkt ist naemlich nur an einer Schafherde vorbei zu erreichen und daher sehr wild! ;)
So am 28. oder so sind wir nach Seacliff in ein kleines Hostel und haben da fuer nur 10$ pro Stunde gesurft! Das war cool, und dafuer dass wir nur 2 Unterrichtsstunden hatten bin ich schonmal stolz auf mich dass ich es sogar schon geschafft habe, kurzzeitig aufzustehen! :) und den einen Morgen waren sogar Orcas in der Bucht, wir konnten ihre schwarzen Finnen aus dem Wasser ragen sehen!
Ja am 30. sind wir dann nach Queenstown gefahren, habaen dort Sylvester verbracht, uns die tollen Berge und weitere Herr der Ringe- Drehplaetze angeguckt und sind dann zum Milford Sound gefahren und haben dort auf dem Boot uebernachtet. War ganz in Ordnung, also von der Landschaft her der Hammer aber das Boot war nicht so toll fuer den Preis den wir gezahlt hatten... aber naja, der Sternenhimmel war atemberaubend!!! Am Morgen sind wir einmal aufs offene Meer und haben den Fiord von aussen gesehen, wie James Cook ihn damals gesehen hat, und ich habe nur gedacht wie er sich wohl gefuehlt haben muss das so zu sehen ohne Fotos davor gesehen zu haben, das war bestimmt sehr abenteuerlich!
Auf dem Rueckweg nach Queenstown ist uns der Reifen geplatzt! Das war schon ein kleines Abenteuer! Zum Glueck waren wir in der Naehe der sogenannten Mirror Lakes, und dort hat uns eine nette (deutsche ;) ) Familie geholfen den zu wechseln.
Ja und dann haben wir nahe Queenstown im Auto geschlafen, und am naechsten Morgen weckt uns ein lautes Pochen am Fenster und ein offiziell ausseheneder Mann reicht mir eine Broschuere durchs Fenster und sagt: "Hi, my name is Dave and you are not allowed to camp here, you've got 5 minutes to move, otherwise you will have to pay 400$, have a nice day!"
Da sind wir aber gesprungen! In Schlafzeug hinters Steuer und erstmal weg von diesem Platz, damit er uns nicht mehr findet! Haha im Nachhinein ist es echt lustig aber 400$ waere schon bloed gewesen! :D
Naja und jetzt sind wir in Wanaka und der See ist schoen warm und ich bin total braun gebrutzelt weil hier irgedwie grad ne Hitzewelle ist und es nicht regnet und die ganze Zeit midestens 24 Grad warm ist! Yeah!
Ich hoffe euch gehts gut, ich erlebe im moment echte Abeteuer ;)
Maria

Samstag, 22. Dezember 2007

Schon wieder so viel passiert...

Hallo!
Also wie gesagt vergeht die Zeit hier echt wie im Fluge! Also mittlerweile habe ich ein Auto (Dank Papa!! :) ) Und es faehrt sich sehr gut, ist sogar moderener als unser Auto zu Hause, mit Zuendschluessellochbeleuchtung und so! Nachdem ich mich dann von Janina und Louis, meinen netten Gastgebern, verabschiedet habe, bin ich losgefahren Richtung Methven, aber bis ich losgekommen war war es schon so spaet dass es keinen Sinn mehr gemacht hat, zu meinem eigenltichen Tagesziel zu fahren: Dem Drehort von Edoras, der Hauptstadt von Rohan in Herr der Ringe. Also bin ich da ins Hostel und ich war doch tatsaechleich der einzige Gast! Hihi echt seltsam so ganz allein in nem Hostel und das war auch noch so nett dass ich es echt nicht verstsanden habe wieso da niemand anderes war, war aber auch mal ne Erfahrung^^
Am naechsten Tag habe ich mich trotz Nebel auf den Weg gemacht und nach 1Stunde schrecklicher ungeteerter Gravelroad vom Feinsten hatte ich mein Ziel erreicht! Man erkennt den Berg sofort und muss eigentlich keine weite Strecke zuruecklegen um dort hinaufzuklettern, waeren da nicht die Fluesse! Derer muss man naemlich ungefaehr 4 Stueck ueberqueren, und der eine war von der Stroemung her so stark und an sich so tief dass ich trotz hochgekrempelter Hose bis Haelfte der Oberschenkel nass geworden bin! Zum Glueck wurde ich von Singaporianern begleitet die das Gleiche durchmachen mussten und die mich zur Not bestimmt gerettet haetten!
Ja und die Landschaft drum herum war einfach nur toll, also so mit kleinen Bueschen ueberwachsene Huegel und ne Menge Hasen, ich kam mir ein bisschen vor wie im Teletubbie-Land nur nicht so kuenstlich! Und der Berg war auch toll.
Danach bin ich an den Lake Tekapo gefahren:
Photobucket
und das war echt schoen! Da gibts einen Berg von dem aus man echt ne Hammeraussicht hatte und da bin ich dann ein bissl rumgelatscht und habs genossen :)
Am naechsten Tag bin ich nach Mount Cook Village um da einen Track zu machen und hab mich einfach 3 Franzosen angeschlossen und dann sind wir ueber Haengebruecken und an Wasserfaellen vorbei zu einem See gelaufen wo noch Gletscher drin waren! Voll cool!
Am Abend bin ich dann nach Twizel gefahren, wo die groesste Schlachtszene von Herr der Ringe gedreht wurde, die grosse Schlacht am Ende eben. Und zu der Zeit war jeder Bewohner von Twizel ein Ork oder Reiter, das war schon lustig was die Tourleiterin uns erzaehlt hat, wie die das alles gemacht hatten und wo was war und dass sie ganz viele Plastikpferde hatten die dan die toten Pferde dargestellt haben, und 2 kleine Maedchen standen am Rand der Umzaeunung und weinten wil sie dachten die waeren echt!
Ein Beweis dass ich wirklich da war:
Photobucket
Jaa und nach der Tour bin ich nach Oamaru gefahren, das ist an der Ostkueste, und hab mir abends die Pinguine angeguckt, die sind echt mal klein, hoechstens 20 cm, voll suess!
Am naechsten Morgen sind wir noch zu so zwei Kuenstlern am Hafen gegangen und die hatten auch nistende Pinguine in ihrer Werkstatt die sie uns gerne gezeigt haben!
Dann bin ich an den Moeraki Boulders
Moeraki Boulders!
vorbei nach Dunedin gefahren, und hier bin ich jetzt! Ich hab immer noch keinen Plan fuer Weihnachten! :)
Aber ich wuensche euch allen frohe Weihnachten und alles, was ihr euch wuenscht, und dass ihr die Freude spueren koennt und ich wuensche euch allen einen heissen Kakao abends unterm Tannenbaum! :)
Ich denk an euch alle, eure
Maria

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Aquarium

Hey!
Die letzte Woche war viel los, meine Gastgeber haben Besuch bekommen von 3 Jungen Leuten in unserem Alter und demnach war hier immer etwas los. Wir waren schwimmen, bowlen, minigolfen (mit einem witzigen schottischen Parcours und viel zu viel Wind) und sogar einmal abends weg, wohow! ;)
Jetzt wo der Besuch wieder weg ist erkunde ich die Stadt, also gestern war ich im Aquarium und habe Haie, Seepferdchen, riesige Aale, andere grosse Fische, Rochen, echte Kiwis und noch viel mehr gesehen.
Jaa also die Haie waren ziemlich klein also vllt so 80cm oder so und deshalb nicht so spektakulaer, aber die Rochen sahen schon ziemlich cool aus wie sie so durch das Wasser geschwebt sind, total anmutig und schoen!
Ach ja: im Kiwihaus war ich auch noch und nach ner Zeit sind sie sogar wach geworden (Kiwis sind nachtaktiv) und haben nach Futter gesucht. Aber das sind schon komische Voegel, also sie sehen schlecht aber haben grosse Ohren und Riechorgane am Ende des ueberproprtional langen Schnabels und koennen nicht fliegen, alles eigentlich Dinge die fuer einen Vogel sehr unvorteilhaft sind...
Naja und die Seepferdchen fand ich sehr gewoehnungsbeduerftig, also man denkt ja die sind niedlich aber wenn man die so sieht... also die haben ja keine Schuppen sondern Haut, die sich ueber so Platten spannt, das dient als Panzer, und diese Haut sieht auf den ersten Blick einfach seltsam aus und dann klammern sie sich mit ihrem Schwanz an den Algen fest und gucken, und als Antrieb dient ihnen nur eine kurze Flosse am Ruecken, sieht schon lustig aus.
Aber die haben keine Zaehne und keinen Magen, komisch oder? Hihi wir lest bin ich fasziniert^^
Ich durfte mir auch mal das Auto ausleihen und das ist mal kein Automatik und schon seltsam so mit links zu schalten... aber das Beste ist ja dass der Blinker rechts ist und der Scheibenwischer links, also bin ich das ein ums andere Mal ohne Blinken und dafuer mit auf trockner Scheibe wischendem Scheibenwischer abgebogen :)
So siehts aus bei mir, ich geniesse es zur Zeit an einem Ort zu sein aber wenn ich mein Auto habe will ich wieder loos! Hoffe es geht euch allen gut,
viele Gruesse
Maria

Zufallsbild

Grafik1

Aktuelle Beiträge

Harry Potter 5 auf Japanisch?...
Harry Potter 5 auf Japanisch? Wieso? :)))
Paulie92 (Gast) - 25. Mai, 13:02
Schade das der Blog hier...
Schade das der Blog hier enden muss.
Coralie (Gast) - 24. Mai, 11:19
Im Auto schlafen? Na...
Im Auto schlafen? Na klar ist es unmöglich...Erfrieren...
Elena (Gast) - 24. Mai, 10:32
Kiwihaus! Das klingt...
Kiwihaus! Das klingt sehr lustig!
Petra (Gast) - 20. Mai, 13:35
Deine Geschichten sind...
Deine Geschichten sind sehr toll! Du hast wunderbare...
Chrissa (Gast) - 20. Mai, 12:32

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Menü


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren